von Redaktion

Höhenflüge beim PARTNER PFERD Freispring-Cup

Die Casskeni II- For Pleasure Tochter Clarissa aus der Zucht von Karl- Ernst Jung gewann die Qualifikation in Neustadt - Foto: bjoern-schroeder.de

Leipzig – Auch bei der 20. PARTNER PFERD, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen vom 19. bis 22. Januar 2017 darf er nicht fehlen: der PARTNER PFERD Freispring-Cup des Deutschen Sportpferdes. Kein anderes internationales Turnier hat eine derartige Prüfung im Programm, in Leipzig hat dieser einzigartige Auftritt der erst vier- und fünfjährigen Springpferde dagegen Tradition. Warum der Freispring-Cup so wertvoll und interessant ist, erklärt Wolf Lahr, Vorsitzender des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen, im Interview.

Was macht die Präsenz in der Leipziger Messe bei diesem Fünf-Sterne-Weltcupturnier so wichtig für Sie?

Wolf Lahr: Für uns ist das ein wunderbares Schaufenster in die ganze Welt. Nach Leipzig kommen alle Reiter, die in der Welt Bedeutung haben und sehr viele pferdebegeisterte Besucher. Für uns kleinere Verbände ist es eine tolle Gelegenheit sich zu präsentieren. Seit einigen Jahren sind auch die Verbände von Brandenburg-Anhalt und die Süddeutschen dabei, wenn es um das Lot im PARTNER PFERD Freispring-Cup des Deutschen Sportpferdes geht. Das ist für uns eine enorm gute Werbeplattform, dieser Aufwand lohnt sich wirklich.


Apropos Freispring-Cup: Es ist ja ein sehr ausgesuchtes Starterfeld in dieser außergewöhnlichen Prüfung. Wie finden Sie die teilnahmeberechtigten Pferde?

Lahr: Es gehen ja lediglich zwölf Pferde an den Start und die mussten sich im Vorfeld gegen große Konkurrenz qualifizieren. Die Qualifikationen für den Freispring-Cup 2017 wurden in Moritzburg , Ellwangen beim süddeutschen Freispringchampionat und in Neustadt/Dosse durchgeführt. Insgesamt werden bei diesen Qualifikationen 100 bis 120 Pferde vorgestellt. Das ist wirklich eine harte Selektion und in Leipzig sieht das Publikum dann wirklich ein elitäres Lot.


Das ja dann auch im Anschluss zum Verkauf steht, richtig?

Lahr: Ja, genau, und zwar im freien Verkauf. Alle Qualifikanten müssen eine aktuelle Ankaufsuntersuchung vorweisen und auch nachweislich angeritten sein. Es ist sehr interessant zu beobachten, das ganz viele der internationalen Top-Reiter, die in Leipzig am Start sind, sehr interessiert den Cup verfolgen und auch regelmäßig hier Pferde kaufen, wie zum Beispiel Geir Gulliksen aus Norwegen oder Denis Lynch aus Irland.


Und wir erleben Sie persönlich die PARTNER PFERD?

Lahr: Für mich ist das einer der wichtigsten Termine im Jahr, denn hier treffe ich so viele Pferdeleute in einer Dichte, wie es sonst über das Jahr gesehen gar nicht möglich ist. Das bietet mir die Möglichkeit, mit Züchtern, Reitern oder auch einfach Pferdebegeisterten ins Gespräch zu kommen. die PARTNER PFERD ist da ein toller Treffpunkt. Und ich genieße natürlich auch den Weltklasse-Sport.


Der PARTNER PFERD Freispring-Cup des Deutschen Sportpferdes steht am Freitagnachmittag auf dem Programm, gleich im Anschluss an den IDEE Kaffee-Preis  und direkt vor der Sparkassen Jubiläums-Gala mit dem Longines FEI World Cup Jumping, der Qualifikation zur FEI Weltcup-Prüfung der Springreiter, einem extravaganten Jubiläums-Showprogramm und der Sparkassen-Trophy – FEI World Cup Driving, der Einlaufprüfung der Vierspänner.

 

Gleich zwei Sieger brachte die Qualifikation in Neustadt (Dosse) für den 5. PARTNER PFERD Freispring-Cup des Deutschen Sportpferdes 2017 hervor die beide vom Neustädter Landbeschäler Casskeni II abstammen.

An die Spitze des Feldes setzte sich zum einen die 4- jährige Casskeni II- For Pleasure Tochter Clarissa aus der Zucht und dem Besitz von Karl- Ernst Jung die besonders durch ihr Vermögen (WN 9,5) zu gefallen wies. Des weiteren überzeugte der ebenfalls 4- jährige Casskeni II- Kolibri Sohn Cassiko mit einer groß angelehnten Galoppade (WN 9,0), Züchter und Besitzer des Schimmels ist das Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt. Die Reise nach Leipzig treten zudem Casparo v. Cador- Con Sherry (B.:Hanna Arnhold), Catch Me P v. Cador- Quattro B (B.: LWB Pfitzmann) und Cadicia II v. Como- Le Grand II (B.: Udo Verworner).



Tickets für die Jubiläumsveranstaltung
Tickets für alle vier Veranstaltungstage können online unter www.partner-pferd.de/ticket, unter der Vorverkaufsnummer (0341) 14 14 14 oder an den bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden.


Infos zu den Tickets und Bestellung erfolgt über www.partner-pferd.de

 

Zurück