Balve: Simone Blum gewinnt mit DSP Alice den DM-Titel in der Herren-Wertung

Simone Blum und DSP Alice rockten die Meisterschaft der Männer - Foto: ACP Pantel

Balve - Simone Blum ist erneut Deutsche Meisterin. Während sie 2016 bei den Damen dominierte, gewann die Bayerin diesmal mit ihrer DSP-Stute Alice in der Wertung der Herren. Die Silbermedaille schnappte sich Holger Hetzel mit Legioner, Bronze ging an Rolf Moormann mit Samba de Janeiro. Simone Blum und ihre DSP-Stute von Askari-Landrebell aus der Zucht von Ralf Mewes aus Bismark hatten lediglich in der ersten Wertungsprüfung am Freitag einen Viertelstrafpunkt für Zeitüberschreitung kassiert. „Ich habe mit Alice ein Ausnahmepferd. Wenn man einen Titel verteidigen muss, dann steht man immer unter Druck und ich wusste, dass Alice hier mithalten kann. Deshalb dachte ich, diesmal starten wir besser bei den Herren. Aber ich hätte nie erwartet, wieder zu gewinnen. Schön, dass es geklappt hat. Alice ist hervorragend gesprungen, heute hat alles gestimmt. Balve ist anscheinend mein Platz“, sagte Blum. „Die Bedingung waren einfach toll, der Parcours sehr schön gebaut, aber auch knifflig. Ich hatte schon ein paar Sprünge, wo es nicht ganz so leicht war. Aber die zweite Runde war schön zu reiten.“

Die 28-jährige Bayerin aus Zolling betreibt zusammen mit ihrem Lebensgefährten und ihren Eltern einen Turnier- und Ausbildungsstall. Vor ihrem Triumph bei den Damen im vergangenen Jahr hatte sie 2015 bereits die DM-Silbermedaille gewonnen. Den Titel in der Herren-Wertung zu gewinnen, das hatte vor ihr nur Meredith Michaels-Beerbaum (Thedinghausen) geschafft, 2008 und 2010. „Ich war heute wirklich extrem nervös“, gestand Blum. „Eigentlich habe ich ja starke Nerven, aber das war schon eine extreme Situation für mich und mein Pferd. Alice gibt mir aber immer ein gutes Gefühl.“ Mit Blick auf den weiteren Saisonverlauf plant Bundestrainer Otto Becker auch schon weiter mit der Meisterin Blum, die einen Startplatz beim CHIO Aachen erhalten wird.

Teilen Sie diesen Beitrag

von Redaktion

Zurück