von Redaktion

Global Jumping Berlin - Italiener landet ersten Fünf-Sterne-Sieg

 

Berlin – Die erste Prüfung der internationalen Fünf-Sterne-Tour bei der Longines Global Champions Tour im Sommergarten unter dem Berliner Funkturm ist entschieden. Im Preis der Familie Eduard Winter, einer Zwei-Phasen-Springprüfung war es richtig spannend, denn diese Prüfungsart fasst Umlauf und Stechen zusammen. Zunächst absolvieren die Reiter-Pferd-Paare die erste Phase des Parcours. Gelingt diese fehlerfrei, dürfen die Sportler direkt in die zweite Phase weiter reiten, die einem Stechparcours entspricht. Den Sieg fuhr der in Deutschland lebende Italiener Emmanuele Gaudiano mit dem zwölfjährigen Schimmelhengst Caspar ein. Platz zwei ging an den Vielfach-Champion der Vielseitigkeit, Michael Jung (Horb) mit fischerChelsea. Dritter wurde der 26-jährige Schweizer Martin Fuchs im Sattel der erst neunjährigen Canturano-Tochter Chica B Z.

Den Start in das Global Jumping Berlin 2018 lieferte zuvor die internationale Springprüfung der Zwei-Sterne-Tour mit dem Bernd Kiesewetter-Preis. Die Zwei-Phasen-Springprüfung der Small-Tour gewann Robert Bruhns (Karstadt) mit Covina Ass vor dem Berliner Springreiter Quirin Stegmann mit New York. Dritter wurde der Franzose Loup Briffaut im Sattel von Sezanne Tardonne.

Im anschließenden CWD Preis hatte der erst 17-jährige Harry Allen (IRL) mit Cheese W Z die Nase vorn. Der jüngere Bruder des Weltklassereiters Bertram Allen hat den zehnjährigen Wallach von ebendiesem übernommen und die Kombination klappt offensichtlich sehr gut. Platz zwei ging an die Schwedin Charlotte McAuley mit Valentino Tuiliere. Dritter wurde Tim Rieskamp-Goedeking (Steinhagen) mit Calida Lauda.

Mitten zwischen diesen hochkarätigen Springprüfungen beim Global Jumping Berlin wurde Kimberley Alexandra Gibson (Elisenau) das Goldene Reitabzeichen verliehen, und zwar aufgrund von Turniererfolgen in Dressur und Springen. Erster Gratulant war kein geringerer als Ludger Beerbaum, welch eine Ehre für die erst 22-jährige angehende Immobilienkauffrau.

Am heutigen Abend geht es noch um den Preis der Deutsche Vermögensberatung AG – DVAG, gleichzeitig erster Umlauf der Global Champions League. Der Samstag startet mit der Medium- und Large-Tour auf Zwei-Sterne-Niveau, bevor es dann um 11.30 Uhr in die entscheidende Prüfung der Global Champions League geht. Hier qualifizieren sich dann die besten 35 Paare für den anschließenden Longines Global Champions Tour Grand Prix of Berlin presented by Sapinda. Um 17.25 Uhr können sich die Besucher im Sommergarten dann top Springnachwuchs bei der Auktion Global Jumping Foals sichern.


Alle Prüfungen der GCL und der LGCT werden über www.globalchampionsleague.com/gcl-live/  
beziehungsweise www.globalchampionstour.com/gct-live/ übertragen.

Alle Prüfungen werden übertragen von clipmyhorse.tv.

Restkarten für Global Jumping Berlin gibt es an der Tageskasse.

Mehr Informationen finden Sie im Internet unter www.globaljumpingberlin.de oder Sie folgen dem #globaljumper.

Zurück