von Redaktion

Mit dem Internationalen Kaltblut-Fohlen-Championat starten am Donnerstag die TITANEN der Rennbahn

Kaltblutstute Ronja und Hengstfohlen Egon freuen sich auf das Championat in Brück - Foto: Schöning
Kaltblutstute Ronja und Hengstfohlen Egon freuen sich auf das Championat in Brück - Foto: Schöning

Brück - Es sind nur noch wenige Stunden bis zu den viertägigen 12. TITANEN DER RENNBAHN. Doch hinter der Wettkampf-Arena wiehert es schon lautstark. Um große Dickmadams springen lustige Fohlen herum, die mit ihrem teilweise noch wuscheligen Fell besonders hübsch aussehen. Es sind die ersten Teilnehmer des Offenen Brücker Kaltblutfohlen Championats, zu dem gut 40 Fohlen erwartet werden.

Darunter auch Andreas Schmidt, der gleich mit zehn Kaltblütern angereist ist. Nach dem Fohlen-Championat werden er und die beiden anderen Fahrer der Löwenberger Kaltblutzucht- und Fahrgemeinschaft, Juliana Eggers und Roland Grüber, zum Hindernisfahren antreten. Am Freitag, dem 28. Juni, findet die Qualifikation der Zweispänner mit anschließender großer Quadrille statt. Am Sonnabend und Sonntag, dem 29. und 30. Juni, starten neben rasanten Schaubildern die Wettbewerbe der Vier- und Sechsspänner im Hindernisfahren.
 
Doch zuvor hofft der erfolgreiche Züchter Schmidt, dass sich unter seinen drei April- und Mai-Fohlen  Elsa, Egon und Elmo wieder ein Champion befindet. Sie stammen alle von Hengst Endo (Erlander) ab.  Bisher schrieb sich die Zuchtgemeinschaft Grüber-Schmidt aus Teschendorf und Grüneberg stets mit Siegen oder vorderen Plätzen in die Zuchtanalen ein. So wurde 2012 Andreas Schmidt mit Enzo von Grüneberg von der erfolgreichen Mutterstute Nelli und Vater Endo bester Brandenburger. Die Stuten gehen darüber hinaus alle als Gespannpferde.
 
Das bisherige „Championat der Rheinisch-Deutschen Kaltblutfohlen“ ist in diesem Jahr zum international „Offenen Kaltblutfohlen-Championat“ aufgewertet worden. Die Megaveranstaltung der TITANEN DER RENNBAHN bietet die beste Plattform für ein züchterisches Vergleichsportal nationaler und internationaler Kaltblutfohlen. Vor neun Jahren hatten die Brüder Burkhard und Thomas Haseloff zusammen mit dem Vorsitzenden der Interessengemeinschaft Kaltblut, Olaf Peter, in Brück das erste Championat der Rheinisch-Deutschen Kaltblutfohlen initiiert. Nach anfänglichem Zögern wurde es zu einem Renner unter den Kaltblutzüchtern. Wolfgang Jung, Vorsitzender des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt, dankte deshalb den Haseloffs, dass sie sowohl mit dem Kaltblut-Championat als auch mit den TITANEN DER RENNBAHN die Rasse Rheinisch-Deutsches Kaltblut seit Jahren so wirkungsvoll in Szene setzen. Erwartet werden weit über 20 000 Zuschauer.
 
Mehr Infos unter: www.titanenderrennbahn.de

Zurück