von Redaktion

Lena Pede gewinnt DM der Ponyvielseitigkeitsreiter

Lena Pede triumphiert bei den Deutschen Meisterschaften - Foto: privat

Hohenberg-Krusemark - Die neue Deutsche Meisterin der Ponyvielseitigkeitsreiter heißt Lena Pede. Im Sattel von Mr. Berny gewann die 15-jährige Nachwuchsreiter aus Berlin-Brandenburg mit Abstand Gold vor Jana Lehmkuhl mit Veith und Emily Roberg mit Sandro. Gastgeber der Deutschen Ponymeisterschaft war Hohenberg-Krusemark in Sachsen-Anhalt.

Eine gute Dressur (40,8 Minuspunkte), eine schnelle Geländerunde (1,2 Zeitstrafpunkte) und ein fehlerfreier Parcours zum Abschluss – das waren die Zutaten, die Lena Pede aus Wahlsdorf-Liepe zum Abschluss ihrer Ponyzeit den deutschen Meistertitel bescherten. Mit einem Endstand von nur 41,8 Minuspunkten ließ die Tochter von Berlin-Brandenburgs Landestrainer Bernhard Pede ihre Konkurrentinnen weit hinter sich. Mit 50,3 Minuspunkten sicherten Jana Lehmkuhl (15) aus Voerde und Veith die Silbermedaille. Das Paar konnte sich dank ihres guten Puffers aus der Dressur (38,3/Platz eins) einige Zeitfehler im Gelände und sogar zwei Abwürfe (8) im Springen leisten, ohne seine Platzierung zu gefährden. Mehr hätten es aber nicht werden dürfen, denn dank einer Nullrunde im Springen blieb es für Emily Roberg und Sandro bei 53,8 Minuspunkten. Für die 13-jährige Münsteranerin hieß das Bronze. Das Nachsehen hatte Lea-Sophie Gasenzer (15, Oldenburg) mit Pony Emily. Das Weser-Emser-Paar hatte nach Dressur und Geländeritt noch auf Medaillenkurs gelegen, fiel jedoch durch einen Springfehler im abschließenden Parcours auf Platz vier zurück.

Zurück