von Redaktion

Höing, Krehl und Dietrich holen REITEN und ZUCHT-Startplätze für das CSI Neustadt

Als Punktbester der Qualifikationen wird Steffen Krehl wieder beim CSI Neustadt-Dosse vom 11. bis 14. Januar in der Graf von Lindenau-Halle dabei sein - Foto: Schroeder

Wenn vom 11. bis 14. Januar die internationale Springsportelite sein Stelldichein beim CSI Neustadt-Dosse feiert, sind auch die besten Berlin-Brandenburger Springreiter der Saison 2023 mit am Start. Auf zehn Qualifikationsturnieren konnten sie wertvolle Punkte sammeln, um sich einen der beiden REITEN und ZUCHT-Startplätze für die internationale Tour zu sichern. Gesetzt für diesen Startplatz ist ohnehin die amtierende Landesmeisterin Ü22. Diese heißt in diesem Jahr Charlotte Höing.

Wieder einmal die meisten Punkte in der Gesamtauswertung konnte hingegen Steffen Krehl sammeln. Der Reiter aus Lentzke erreichte diesmal 195 Punkte. Dabei hat sich der Landesmeister von 2022 allein in fünf Wertungsprüfungen hoch platzieren können. Auch seinen Auftritt in diesem Jahr hat Krehl zweifellos in bester Erinnerung. So konnte er hier mit Conchito die Hauptprüfung am Freitag, ein internationales S**-Springen, gewinnen und anschließend im Barrierespringen auf Core FBH den vierten Platz belegen. Auf dem zweiten Platz in der Qualifikation zum Startplatz folgt Volkmar Schadock mit 112 Punkten. Da der Wehnsdorfer aber auch einer der Aussteller in der parallel stattfindenden DSP-Körung ist, muss er leider auf die sportlichen Startmöglichkeiten an diesem Wochenende verzichten. Damit hätte Rico Lorengel als Drittbester im Ranking nachrücken können. Doch der Uckermärker verzichtet zur Schonung seines Pferdes auf dieses ganz besondere Comeback.

In den 1990er Jahren war Neustadt (Dosse) die Heimat des mehrfachen Landesmeistern, der damals zur internationalen Spitze gehörte und höchst erfolgreich in zahlreichen Großen Preisen und Nationenpreisen auf den Pferden des Haupt- und Landgestüts ritt. Mit seinem aktuellen Erfolgspferd, der DSP-Stute Mona Lisa, gewann er in diesem Jahr unter anderem die Qualifikationen in Altlandsberg und Berlin-Rudow. Das Paar vertrat im September auch die Verbandsfarben bei den Deutschen Meisterschaften der Amateure in Münster. An den Start gehen kann nun daher Christian Dietrich aus Neustadt (Dosse). Der Bereiter aus dem HPA-Team sicherte sich mit der Hauptgestütsstute DSP Terra wichtige Punkte bei gleich drei Qualifikationen.


Finale der Junior Future Tour

Ein ganz regionales Highlight auf dem internationalen Parket des CSI Neustadt ist außerdem das Finale der Junior Future Tour. Die von der DKB unterstützte Springserie für U25-Reiter aus den neuen Bundesländern findet bereits seit 2002 in der Graf von Lindenau-Halle statt. Dabei verspricht bereits am Freitagabend die Einlaufprüfung als Mannschaftsspringen der Landesverbände eine gehörige Portion Spannung. Großen Sport dürfen die Zuschauer dann am Sonntag im finalen S*-Springen erwarten, wenn es um den Einzelsieg in der Tour geht.
2024 findet das internationale Hallenturnier in der Graf von Lindenau-Halle erstmals in Kombination mit der Hengstkörung und Auktion des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt e.V. statt. CSI-Veranstalter Herbert Ulonska und Horst von Langermann, Geschäftsführer des Pferdezuchtverbandes, haben die Rahmenbedingungen ausgelotet. Das beschert dem Standort Neustadt (Dosse) und der gesamten Pferdeszene nun einen gemeinsamen Veranstaltungstermin.

Tickets und Infos

Wer bei dieser Premiere live dabei sein möchte vom 10. bis 14. Januar 2024 kann sich jetzt schon ganz bequem Karten sichern. Dabei setzen die Veranstalter hier auf ein modernes Ticketingsystem von reservix.de, welches sich bereits seit einigen Jahren auch bei den Terminen des Haupt- und Landgestüts Neustadt wie den Hengstparaden bewährt hat. So kann man sich online unter csi-neustadt-dosse.reservix.de sofort seinen Lieblingsplatz sichern, aber auch wie bisher unter der Telefonnummer 04126 38 272  seine Eintrittskarten bestellen.

 

 

Zurück