von Redaktion

DSP Reitpferdeauktion & Sattelkörung 2022 in Marbach

Marbach - Das Marbacher Wochenende 2022 steht vor der Tür. Am 28. und 29. Oktober finden unter dem Dach der Marbacher Reithalle die DSP Reitpferdeauktion, die DSP-Sattelkörung sowie die Regionale Ponykörung statt.

Vermarktungsleiter Norbert Freistedt ist es auch in diesem Jahr gelungen, eine qualitativ sehr hochwertige Kollektion aus rund 40 Auktionskandidaten zusammen zu stellen. Die Bandbreite ist dabei groß, so dass für jeden Anspruch etwas dabei sein sollte. So kommen aus dem Lot der Sattelkörung zwei hochinteressante Dressurhengste zur Versteigerung. Zum einen überzeugt der Benicio-Sohn Blasius mit herausragenden Qualitäten, die er unter anderem mit dem Gewinn der Bronzemedaille im hochkarätig besetzen DSP-Championat der 3jährigen Hengste unter Beweis gestellt hat. Zum zweiten ist der hochtalentierte Springbank II – Sohn Omega ebenfalls schon siegreich in Reitpferdeprüfungen und punktet mit seinem Outcross Pedigree.


Das Lot der Dressurnachwuchspferde wird angeführt vom Bronzemedaillen Gewinner der DSP-Championate 2022, Bel Marone. Der Benicio/Lanciano – Sohn aus dem Stall Galneder überzeugte nicht nur in Darmstadt, sondern hat auch schon Dressurpferdeprüfungen für sich entscheiden können. Gleiches gilt für den Fürsten-Look/Dancier – Sohn Fürstenreich, dessen mütterlicher Halbbruder Lennon Seriensieger in Dressurprüfungen der Klasse S ist. Weiterhin schicken bewährte Vererber wie zum Beispiel Vitalis, Secret (2), Sezuan, Quaterback, Moricone I, Durello und Decurio ihre talentierten Söhne und Töchter in den Marbacher Auktionsring.
Auch die Springkollektion ist wieder mit vielversprechenden Nachwuchspferden gespickt. Bei den Körhengsten fällt der mit großem Vermögen und viel natürlichem Instinkt ausgestattete Udo van de Dorpermolen auf. Er ist ein Sohn des unter Harrie Smolders so erfolgreichen Uricas van de Kattevennen. Des Weiteren kommen Söhne von Contendro I und Uno I zur Sattelkörung und Auktion, die beide aus leistungsstarken Mutterstämmen gezogen wurden.  


Das Springlot wird angeführt von Top Talenten, die ihre Klasse bereits auf Turnieren unter Beweis gestellt haben. So haben die beiden 4jährigen Vision Impossible (Van Gogh/Chambertin) und Cadora (Cador/Pasco) bereits Springpferdeprüfungen der Klasse A gewonnen. Ebenfalls mit ersten Erfolgen ausgestattet sind die talentierten Cityboy v. Canturano, Lolita v. Lord Pezi Junior und Quirius v. Quickly de Kreisker. Weitere springgewaltige Youngster stammen unter anderem von Vingino, Zinedream, Karajan oder dem aktuellen Riders Tour Sieger Churchill.  


Auch die Liebhaber der „Kompaktklasse“ kommen wieder auf ihre Kosten. In der Kollektion befinden sich vier gleichermaßen ausdrucks- wie bewegungsstarke Reitponys. Abgerundet wird das Auktionslot, wie auch schon in den Vorjahren, durch einige Komfortpferde, die mit ihrem ausgezeichneten Charakter und überzeugenden Reiteigenschaften anspruchsvolle Reiter außerhalb der Turniersportszene ansprechen.


Am 17. Oktober werden die Auktionspferde ihre Boxen beziehen und stehen ab diesem Tag auch zum Ausprobieren bereit. Sie werden am 22. Oktober öffentlich präsentiert, was auch live auf www.clipmyhorse.tv zu verfolgen ist.  


Das Auktionswochenende startet am Freitag, dem 28. Oktober turniersportlich. In der Marbacher Auktionshalle werden sowohl das Finale des Gert-Gussmann-Cup als auch der Zuchtvereinscup ausgetragen. Anschließend findet das Probefreispringen der Körkandidaten statt. Am Samstag, dem 29. Oktober folgen dann die weiteren Körbestandteile wie Freispringen und Satteltest. Am Nachmittag wird das Finale des Kids-Cups ausgetragen. Das Abendprogramm besteht aus einer kurzweiligen und unterhaltsamen „Auktions – Revue“, die in die Hybrid Auktion mündet. Zuschauer sind wieder ohne Begrenzung zugelassen, so dass wir uns auf Ihren Besuch freuen! Kartenbestellungen bitte bei Carolin Harscher-Schmutz unter harscher-schmutz@pzvbw.de oder Tel.: 07385-96902-17.


Unter www.pzvbw.hsr-auktion.de ist die Kollektion mit Videos und Fotos ab sofort online. Für Fragen zu den Verkaufskandidaten und zur Terminvereinbarung steht Ihnen Norbert Freistedt unter +49 (0) 152 – 52 717 888 gern zur Verfügung.        


ZEITPLAN     


Von Dienstag, 18. Oktober bis Samstag, 29. Oktober 2022 sind die Auktionspferde in Marbach aufgestallt und können nach Anmeldung ausprobiert werden.


Samstag, 22. Oktober     Live auf ClipMyHorse
14.00 Uhr     Präsentation der Springkollektion
16.00 Uhr     Präsentation der Dressurkollektion


Freitag, 28. Oktober      
14.00 Uhr     Finale Gert Gussmann Cup
16.00 Uhr     Zuchtvereinscup
17.30 Uhr     Probefreispringen


Samstag, 29. Oktober      
08.30 Uhr     Pflastermusterung Sattelkörung und Ponykörung
09.30 Uhr     Freilaufen und Freispringen Sattelkörung und Ponykörung
11.30 Uhr     Reiten Sattelkörung
12.30 Uhr     Schrittringe und Verkündung Körurteile
16.30 Uhr     Finale Kids-Cup
18.00 Uhr     Galaabend
19.00 Uhr     Auktion

Navigationsadresse Präsentation und Auktion:
Haupt- und Landgestüt Marbach | Gestütshof 1 | 72532 Gomadingen-Marbach

Kartenreservierung und Katalogbestellung bei Carolin Harscher-Schmutz 
unter Tel.: 07385-96902-17 oder Mail: harscher-schmutz@pzvbw.de
Karten für  Show/Auktion Sitzplatz Tribüne        15 Euro
Ermäßigung bei Bestellungen ab 10 Karten        10 Euro/Karte
Katalog         5 Euro

Zurück