von Redaktion
PARTNER PFERD 2026 – Spitzenbesetzung, starke Tradition und stets neue Highlights
Leipzig – Die PARTNER PFERD, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen, geht vom 15. bis 18. Januar 2026 bereits in ihre 28. Auflage. Und auch in diesem Jahr beweist Leipzigs traditionsreichstes Sportevent einmal mehr, dass es sich immer wieder neu erfindet: Mit einem hochkarätigen Sportprogramm, beeindruckenden Shows und einer vielseitigen Ausstellung.
Die Auftaktpressekonferenz läutete am Dienstagvormittag die Veranstaltungswoche ein: Zum 28. Mal lädt die PARTNER PFERD mit ihrer einzigartigen Kombination aus internationalem Spitzensport, exklusiver Unterhaltung und umfangreicher Expo in die Leipziger Messe ein. In der Arena der Halle 1 treten auch 2026 wieder Weltklasse-Reiter und -Fahrer im Longines FEI Jumping World Cup™ sowie im FEI Driving World Cup™ um wertvolle Punkte an. Ergänzt wird das Programm durch vielversprechende Nachwuchspferde und -reiter, Lokalmatadore und ambitionierte Amateure – stets begleitet vom begeisterten Leipziger Publikum. Zahlreiche weitere Highlights wie das Championat der Stadt Leipzig am Samstag machen die PARTNER PFERD erneut zu einem Pflichttermin für alle Pferdefans.
Hochklassige Starterfelder und starke deutsche Beteiligung
Für sportliche Spitzenstimmung sorgen insbesondere die exzellent besetzten Prüfungen im FEI World Cup™. „Wir haben auch in diesem Jahr wieder ein sehr, sehr gutes Starterfeld“, weiß Turnierchef Volker Wulff von EN GARDE Marketing. Reiterinnen und Reiter aus rund 22 Nationen haben ihr Kommen angekündigt, darunter fünf der aktuell besten zehn Athleten der Western European League. „Das zeigt, wie wichtig Leipzig als Weltcup-Station ist – man kommt einfach gern hierher“, freut sich Wulff.
Auch die deutsche Equipe ist prominent vertreten und vereint Erfahrung und Nachwuchstalente: Christian Ahlmann, siebenfacher Leipzig-Sieger und Publikumsliebling, kehrt in sein „Wohnzimmer“ zurück. Ebenfalls am Start sind Olympionike Marco Kutscher sowie die Deutschen Meister Patrick Stühlmeyer und Mario Stevens. Weitere bekannte Namen wie Philipp Schulze Topphoff, Gerrit Nieberg und Laura Klaphake haben ihre Teilnahme bestätigt. Aus Sachsen vertreten Marvin Jüngel und Michael Kölz die regionalen Farben im Weltcup.
Internationale Topstars aus ganz Europa
International ist das Starterfeld ebenfalls hochkarätig besetzt: Max Kühner (AUT) reist ebenso nach Leipzig wie die französischen Championatsreiter Simon Delestre, Olivier Robert und Julien Epaillard, aktueller Champion im Longines FEI Jumping World Cup™ und bekannt für seine extrem schnellen Runden. Stammgast Denis Lynch (IRL), Sieger des Großen Sparkassen-Preises von Leipzig 2020, greift erneut nach dem Sieg. Aus Irland sind zudem Niamh McEvoy und Ciaran Nallon am Start.
Ein starkes belgisches Team mit Pieter Devos, Jérôme Guery, Rik Hemeryck, Jordy van Massenhove und Frédéric Vernaet sorgt für zusätzliche internationale Konkurrenz. Die Schweiz schickt mit Steve Guerdat einen mehrfachen Leipzig-Sieger ins Rennen, während aus Schweden Olympionikin Malin Baryard-Johnsson anreist. Norwegen wird gleich doppelt durch die Familie Gulliksen vertreten: durch den erfahrenen Olympioniken Geir Gulliksen und seinen Sohn Johan-Sebastian Gulliksen. Neu dabei ist zudem Victor Bettendorf aus Luxemburg. Insgesamt präsentiert sich das Starterfeld 2026 als eines der stärksten der vergangenen Jahre.
Ausstellung, Expo und Mitmachangebote: Vielseitiger denn je
Auch abseits des Sports erwartet die Besucher ein außergewöhnlich abwechslungsreiches Programm. Leipzigs Messechef Martin Buhl-Wagner betont: „Das Besondere an der PARTNER PFERD ist, dass wir nie müde werden, uns neue Highlights zu überlegen. Das wird das vielfältigste Programm, das wir je hatten.“
Die Messe ist vollständig ausgebucht – Aussteller aus zehn Ländern präsentieren ihre Produkte. Der beliebte X-Trail wurde von 300 auf 400 Quadratmeter erweitert. Das Thema Islandpferde wird weiter ausgebaut, unter anderem mit dem neuen Format „Fino-Strip“ und dem Isi-Friday, der zusätzliche Programmpunkte im Aktionsring bietet. Auch im Forum Pferd finden wieder spannende Fachvorträge statt. Das Reiterstübchen kehrt mit Live-Podcasts sowie Community- und Influencer-Treffen zurück. Neu ist ein Reitsimulator aus Thüringen, präsentiert von Anja Rommel, an dem Besucher ihre eigenen Reitfähigkeiten testen können. Parallel findet auf dem Messegelände der Tierärztekongress statt – ein weiteres Zeichen für die fachliche Breite der Veranstaltung. Insgesamt bleibt die PARTNER PFERD ein echtes Familienerlebnis.
Leipzig als starke Sportstadt
Auch aus Sicht der Stadt Leipzig unterstreicht die PARTNER PFERD ihre Bedeutung. Sportamtsleiterin Katja Büchel erklärt: „Die PARTNER PFERD ist traditionell der Start in das Sportjahr. Mit jährlich über 75.000 Zuschauerinnen und Zuschauern spricht sie für die Qualität des Sports und der Organisation. Die 28. Auflage zeigt, wie erfolgreich und partnerschaftlich hier zusammengearbeitet wird. Leipzig kann und will Sport und wir unterstützen diese Veranstaltung sehr gern.“. Auch im Hinblick auf eine mögliche Olympiabewerbung im Rahmen des Konzeptes „Berlin+“ stellt die PARTNER PFERD mit ihrem stets hochkarätigen Sport ein Aushängeschild für die Stadt dar.
Perfekte Bedingungen für Pferd und Reiter
Für optimale Bedingungen für die Vierbeiner sorgt auch das Team des Bodenbaus. In insgesamt drei Hallen wurde spezieller Reitboden verteilt, allein die Prüfungsarena umfasst 2500 Quadratmeter. Neu ist ein zusätzlicher Abreiteplatz in Halle 5 bei den Stallungen, der zusätzlich 1.000 Quadratmeter bietet. Als Abladezone genutzt, ermöglicht der Platz zudem eine sichere Anreise.
Besonders herausfordernd waren die winterlichen Temperaturen der letzten Wochen: Moritz Scharffetter, Teil des Bodenbau-Teams, berichtet von den Maßnahmen im Umgang mit dem Wintereinbruch: „Wir haben in diesem Jahr ein neues Konzept ausprobiert, in dem wir den Sand während der Lagerung beheizt haben, damit er nicht festfriert.“ Das sorgt dafür, dass der Sand optimal in den Hallen verarbeitet werden konnte – insgesamt 1500 Tonnen Sand hat das Team auf den Reitplätzen verteilt.
Showhighlights für unvergessliche Momente
Einzigartige Showmomente garantieren unter anderem Diego Giona (ITA) und Mélie Philippot (FRA) bei der Sparkassen Sport-Gala am Freitag sowie der Leipziger Pferdenacht am Samstag. Für zusätzliche Begeisterung sorgen Joschi, das Zirkuspony, die Quadrille des Landgestüts Moritzburg und ein spektakulärer Mounted-Games-Act.
Fazit: Auch bei der 28. PARTNER PFERD ist für jeden etwas dabei – Spitzensport, Emotionen, Innovationen und ein Erlebnis für die ganze Familie.
Tickets für die PARTNER PFERD vom 15. - 18. Januar 2026
Alle Ticketarten können auf www.partner-pferd.de/tickets erworben werden. Die Karten sind zudem stationär an den Vorverkaufsstellen der Ticketgalerie sowie telefonisch unter der Vorverkaufsnummer 0800-2181050 erhältlich. Besucherinnen und Besucher sind auch in diesem Jahr nachhaltig und kostengünstig unterwegs, denn die Tickets gelten am Besuchstag auch als Fahrkarte für die Hin- und Rückfahrt in den öffentlichen Verkehrsmitteln in der MDV Tarifzone 110 (Stadtgebiet Leipzig).
Die PARTNER PFERD im Internet:
www.partner-pferd.de
www.facebook.com/partnerpferdleipzig
www.instagram.com/partnerpferdleipzig
PM
