von Redaktion

ERZÄHL MIR WAS VOM PFERD – neuer Podcast von Anja Nehls & Jan Tönjes

Ist bei der neuen GOT eine weitere Preissteigerung zu erwarten? Die berührende Geschichte über ein Pferd ohne Haare, revolutionäre Ideen für die Zukunft des Dressursports oder einmal Turnierstewards einen ganzen Tag lang bei der Arbeit begleiten – der neue Pferdepodcast ERZÄHL MIR WAS VOM PFERD recherchiert, schaut hin, fragt nach, ordnet ein.

Gemacht wird ERZÄHL MIR WAS VOM PFERD von zwei etablierten Journalisten, Anja Nehls und Jan Tönjes. Was beide neben der Begeisterung für Pferde und Journalismus noch vereint: Die Hosts sind beide schon einmal im Rahmen des CHIO Aachen mit dem Medienpreis „Das Silberne Pferd“ ausgezeichnet worden.

Jan Tönjes ist bekannt als ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift St.Georg, Mitherausgeber des neuen Portals EQUI PAGES und Vorsitzender der Vereinigung Internationaler Reitsportjournalisten (IAEJ).

Anja Nehls ist langjährige Journalistin für den Deutschlandfunk, verschiedene ARD-Anstalten, Printmedien und Mitglied des Teams beim politischen Podcast „Lage der Nation“.

Selbstverständlich sind beide Pferdebesitzer, Sport und Zucht verbunden und seit vielen Jahren der Faszination Pferd verfallen.

Vielfalt mit Inhalt
Bei ERZÄHL MIR WAS VOM PFERD gibt es unterschiedliche Formate:
In „Die Recherche“ geht es um Hintergründe zu Themen wie beispielsweise die Gebührenordnung für Tierärzte (GOT), aber auch um Versicherungsbetrug oder Pferdehandel.

„True Cases“ erzählt, wie in den bei Podcasthörerinnen und -hörern beliebten „True Crime“-Formaten, besondere Geschichten bestimmter Pferde nach. Krankengeschichten, juristische oder ganz besondere sportliche Fälle. Oder aber das Leben und Wirken eines Deckhengstes.

Als klassische Reportage für die Ohren sind die Hosts als Reporter „Dabei statt daneben“ wirklich vor Ort, beim Turnier, im Stall oder in der Klinik.
Die richtigen Fragen kommen in „Das Gespräch“ auf den Tisch. Zuhören, einordnen, Standpunkte darstellen und Ideen diskutieren.

Interaktiv angelegt ist „Die gute Frage“. Hörerinnen und Hörer stellen eine Frage, die sie bislang nicht beantwortet bekommen haben. Die Hosts von ERZÄHL MIR WAS VOM PFERD kontaktieren Menschen mit Expertise für die Antwort. Außerdem gibt es jede Menge Möglichkeiten, mitzumachen, sich einzubringen und Diskussionen anzustoßen. Und in einem Quiz batteln sich die Hosts auch – da geht es um Wissen, mal ganz seriös, mal mit einem Augenzwinkern.

In den Shownotes werden weitere Möglichkeiten, noch tiefer in das jeweilige Thema einzusteigen, verlinkt. „Inhalt war uns bei der Konzeption wichtig“, sagt Anja Nehls. Und Jan Tönjes fügt hinzu, „das kann dann schon einmal eine Stunde geballte Information sein“.

Alle zwei Wochen, immer mittwochs, erscheint ERZÄHL MIR WAS VOM PFERD auf gängigen Podcastplattformen.

Infos bieten die Homepage www.erzaehlmirwasvompferd.de und die Social Media Kanäle auf Instagram (@erzaehlmirwasvompferd) und Facebook (facebook.com/erzaehlmirwasvompferd.podcast).

 

PM

 

Zurück