von Redaktion

Grandioses Ergebnis für Laura Strehmel beim Preis der Besten in Warendorf

Laura Strehmel und DSP Lucie - Foto: Archiv/Schroeder

Warendorf - Klein, aber fein, präsentierten sich in diesem Jahr die Starterfelder - insbesondere der Jungen Reiter und Ponyreiter beim Preis der Besten. Auch nach weit über 20 Jahren hat das Turnier, das seit 1987 für Nachwuchsspringreiter und seit 1995 auch für die Dressurreiter in Warendorf ausgetragen wird, nichts von seiner Anziehungskraft auf die jugendlichen Teilnehmer verloren. „Wir haben wieder tollen Sport erlebt“, freute sich Turnierleiter Carsten Rotermund. Erstmals wurde der Preis der Besten in diesem Jahr durch die Horst-Gebers-Stiftung unterstützt, dem aktuell größten Förderer des Springsports im Jugendbereich in Deutschland.

Gemeinsam mit ihrer elfjährigen Landrebell-Tochter DSP Lucie gelang es Laura Strehmel (RFV HLG Neustadt/Dosse), Rang drei der besten Jungen Reiter Deutschlands (U21) im Springreiten zu erreichen. Schon am Samstag legten die beiden eine sehr sichere erste Runde im anspruchsvollen Parcours S** hin, die lediglich 0,25 Zeitfehler mit sich brachte. Hier war Laura mit ihrem ebenfalls aus familieneigener Zucht stammenden Zweitpferd Arctos von Askari sogar noch erfolgreicher und blieb strafpunktfrei. Damit belegte die Junge Reiterin die Plätze sechs und sieben in der ersten Wertung. Die zweite Wertung (S***) schloss sie mit Arctos auf Rang 11, mit Lucie auf Rang 5 ab und erlangte damit Bronze in der Gesamtwertung.

Maximilian Wricke (RFV Niederwerbig), der mit dem zehnjährigen Holsteiner Schimmel V love U ebenfalls in dieser Altersklasse an den Start ging, hatte in beiden Wertungsprüfungen etwas Pech und je drei Hindernisfehler.

In der Altersklasse der Children (U14) gingen Anna Jurisch mit ihrem Zweitpferd Caspar’s Quick Star und Isabelle Grandke mit Elusive Touch in den Springprüfungen der Klasse M* an den Start und zeigten respektable Leistungen. Nach Rücksprache mit Landestrainer Bernd Peters verzichtete Anna Jurisch im Anschluss an die Parcoursbesichtigung am zweiten Tag darauf, ein weiteres Mal an den Start zu gehen.

„Die Anforderungen beim Preis der Besten, der immer auch Sichtungscharakter für die Europameisterschaften hat, sind wirklich enorm und steigen von Jahr zu Jahr. In der Altersklasse der Jungen Reiter sind wir bei S*** angekommen. Ich bin sehr stolz auf Laura, dass sie diese Ergebnisse mit beiden Pferden so souverän erzielen konnte. Und auch unsere anderen Jugendlichen sind gut zurecht gekommen in diesem besonderen Umfeld. Es ist eine große Herausforderung für alle Beteiligten – Reiter, Eltern, Trainer, Landestrainer, Bundestrainer - die Jugendlichen mit ihren Pferden auf dieses Turnier gut vorzubereiten, so dass sie in diesem exklusiven Feld bestehen können“, bemerkte abschließend der Landestrainer Springen Bernd Peters zum zurückliegenden Wochenende.

Nicole Schwarz

Zurück